Balthasar Neumann

  •  * 30.01.1687 in Eger
  • † 18.08.1753 in Würzburg
  • Obrist Wachtmeister der Artillerie, bedeutender Barockbaumeister, Ingenieur und Architekt
  • Regulierung des Saalebettes 1737 und 1738
  • Baumeister des ehemaligen königlichen Kurhaus und Langhaus der Marienkapelle
  • Ohne Beispiel sind sein Residenzbau im Stil des Hochbarock in Würzburg, seine Schlossbauten, die zahlreichen Kirchen, die zwischen Käppele in Würzburg und Basilika „Vierzehnheiligen“ in Staffelstein, im schönen Frankenland entstanden sind.
  • Im Bad Kissinger Rosengarten steht wohl das einzige Denkmal, das Balthasar Neumann (hier zusammen mit Georg Anton Boxberger) darstellt.
     

Otmar Lutz präsentiert Balthasar Neumann:

Externe Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Dadurch könnten personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.

<iframe width="200" height="113" src="https://www.youtube.com/embed/z1dhNwYRmQk?feature=oembed" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share" referrerpolicy="strict-origin-when-cross-origin" allowfullscreen title="Balthasar Neumann | Otmar Lutz | Historische Persönlichkeiten"></iframe>

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen