Querflöte, Piccolo
Céline Lavenas wurde 1995 in Paris (Frankreich) geboren. Nach ihrem wissenschaftlichen Abitur hat sie die Musik nach Straßburg geführt, wo sie ihren Bachelor an der Musikhochschule bei Prof. Mario Caroli im Jahr 2018 absolvierte.
Gleichzeitig absolvierte sie einen Bachelor in Musikwissenschaft und erlangte zudem ein pädagogisches Diplom. 2016 konnte sie bereits während eines Praktikums beim Philharmonischen Orchester Straßburg erste Erfahrungen sammeln.
Ihr Können stellte sie erfolgreich bei mehreren Wettbewerben unter Beweis: Sie erhielt unter anderem 2009 den Preis „les clés d’or“ und 2016 den 1. Preis beim „Wettbewerb der Künste“ in Epinal in der „Kategorie Excellenz“. Außerdem wurden ihr verschiedene Stipendien verliehen.
Nach ihrem Studium begann sie im Jahr 2018 ein künstlerisches Masterstudium an der „Hochschule für Musik Carl Maria von Weber“ in Dresden und schloss dieses im Jahr 2021 ab. Zeitgleich (2020-2022) sammelte sie weitere Erfahrungen in der Orchester-Akademie der Staatskapelle in Halle (Saale).
Zahlreiche Aushilfstätigkeiten führten sie immer wieder an die Orchester der Staatskapelle Halle, des Nordharzer Städtebundtheaters, der Hofer Symphoniker und auch zu mehreren Kammerorchestern.
Seit Mitte April 2023 spielt sie die Querflöte und die Piccolo-Flöte in der Staatsbad Philharmonie Kissingen.