Fürst Férenc Rákóczi II.

Fürst von Siebenbürgen und Ungarn

  • * 27.03.1676 in Borsi
  • † 08.04.1735 in Rodosto
  • Im Jahre 1703 proklamierte er die Befreiung Ungarns von Österreich. Dragoner, die unter Graf Schönborn gegen ihn kämpften, kamen nach 1737 zu Kuraufenthalten nach Kissingen.
  • Vermutlich gaben sie einer der Heilquellen – ob ihrer „rebellischen Wirkung“ – den Namen „Rákóczi“.
  • Im Juni 1991 setzten die Bad Kissinger ihm ein Denkmal. Im Lehnstuhl vor dem Eingang zur Wandelhalle ausruhend, schaut er nun dem Treiben rund um die Heilbrunnenzapfstelle zu.
     

Timo Baier präsentiert Fürst Férenc Rákóczi II.:

Externe Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Dadurch könnten personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.

<iframe width="200" height="113" src="https://www.youtube.com/embed/s-3hagsVrXE?feature=oembed" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share" referrerpolicy="strict-origin-when-cross-origin" allowfullscreen title="Fürst Férenc Rákóczi II. | Timo Baier | Historische Persönlichkeiten"></iframe>

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen