Max Littmann

Architekt

  • * 03.01.1862 in Schloßchemnitz
  • † 20.09.1931 in München
  • 1883 bis 1885 studierte er Architektur in Dresden am Königlich-Sächsischen Polytechnikum.
  • Anschließend lässt er sich als freischaffender Architekt in München nieder, wo er seine spätere Ehefrau, Ida Heilmann - die Tochter des Bauunternehmers Jacob Heilmann – kennenlernt.
  • Ab 1906 beschließt er, sich voll seinen künstlerischen Aufgaben, besonders dem Theaterbau, zu widmen. Als Theaterarchitekt reformierte und revolutionierte er maßgeblich den Bühnenbau.
  • Seine bekanntesten Bauten waren unter anderem das Hofbräuhaus und das Prinzregententheater in München sowie die Wandelhalle und der Regentenbau in Bad Kissingen.

 

Erwin Full präsentiert Max Littmann:

Externe Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Dadurch könnten personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.

<iframe width="200" height="113" src="https://www.youtube.com/embed/jTSLp0bzECU?feature=oembed" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share" referrerpolicy="strict-origin-when-cross-origin" allowfullscreen title="Max Littmann | Erwin Full | Historische Persönlichkeiten"></iframe>

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen