Prinzregent Luitpold von Bayern

  • * 12.03.1821 in Würzburg
  • † 12.12.1912 in München
  • Regierungszeit: 1886 – 1912
  • Er zögerte nicht und übernahm im Juni 1886 nach dem unglücklichen Tod Königs Ludwig II. die Regierungsgeschäfte im Königreich Bayern.
  • Was sein Vater, König Ludwig I. von Bayern, begonnen hatte, führte er fort und baute Bad Kissingen zu einem international konkurrenzfähigen Heilbad aus.
  • Unter seiner Herrschaft entstanden nach Plänen von Prof. Max Littmann das Kurtheater, die Wandel- und Brunnenhalle sowie der Regentenbau, welcher kurz vor Ausbruch des Weltkrieges vollendet und 1913 durch seinen Sohn, König Ludwig III. von Bayern, eingeweiht wurde.

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen