Kaiserin Sisi und Kaiser Franz Josef

Kaiserin Elisabeth
Kaiserin von Österreich, Königin von Ungarn

  • * 24.12.1837 in München
  • † 10.09.1898 in Genf
  • Regierungszeit: 1854 – 1898
  • Erste Kur 1863
  • In den Jahren der Kaiserkuren war das Kaiserpaar der Mittelpunkt der anwesenden Monarchen; üblicherweise wurde die Kur mit einem Wohltätigkeitsball beendet.
  • Beliebtestes Ausflugsziel der Kaiserin war der Altenberg: Besonders schätzte sie den herrlichen Rundblick auf das Heilbad. Heute steht dort zu ihrem Gedenken ein Denkmal und der Ausblick ist noch immer sehr beliebt.

Franz Josef I.
Kaiser von Österreich

  • * 18.08.1830 in Schönbrunn
  • † 21.11.1916 in Schönbrunn
  • Regierungszeit: 1848 – 1916
  • Die Regierungsgeschäfte ließen ihm nur wenig Zeit. So konnte er seine in Kissingen kurende Gattin nur selten besuchen.
  • Diese Besuche blieben nicht immer ohne politischen Hintergrund. Beispielsweise traf er sich – auf halber Strecke – in Kissingen mit dem Zaren von Russland zu Verhandlungen.

 

Nadja Keller und Rolf Matthes präsentieren Kaiserin Sisi und Kaiser Franz Josef:

Externe Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Dadurch könnten personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.

<iframe width="200" height="113" src="https://www.youtube.com/embed/eKdr9TcnPaY?feature=oembed" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share" referrerpolicy="strict-origin-when-cross-origin" allowfullscreen title="Kaiserin Sisi und Kaiser Franz Josef | Nadja Keller und Rolf Matthes | Historische Persönlichkeiten"></iframe>


 

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen