Bismarckturm

Am Sinnberg, 97688 Bad Kissingen, Deutschland

Dem bedeutenden Gast der Stadt zu ehren

Der Bismarckturm auf dem Sinnberg würdigt den wohl berühmtesten Gast Bad Kissingens: Otto Fürst von Bismarck. Die Ursprünge des Bauwerks gehen auf das Jahr 1905 zurück. Damals gründeten fünf Bad Kissinger Bürger zur Finanzierung und Errichtung des Bismarckturmes den Bismarckturm-Verein.

Die Baupläne stammen von dem Düsseldorfer Architekten Wilhelm Kreis, der zu dem Zeitpunkt bereits mehr als 50 Bismarcktürme entworfen hatte. Zwar konnten die Baumaßnahmen noch vor Ausbruch des Ersten Weltkrieges begonnen, doch erst 1926 fortgesetzt werden.

Nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurde der Bismarckturm geschlossen und erst 1986 wieder für die Öffentlichkeit geöffnet. Heute genießen Sie von hier einen tollen Ausblick auf die Stadt Bad Kissingen. Oberhalb des Turmes finden Sie den öffentlich zugänglichen, naturnahen Sinnberggarten der Kreisgruppe Bad Kissingen des Bund Naturschutz sowie das Café Sinnberg.

Informationen zu weiteren Bismarcktürmen in Deutschland und sogar weltweit gibt es auf www.bismarcktuerme.de.

Der Turm ist von Ostern bis Ende Oktober täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Im Winter bleibt er geschlossen.

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
In luftiger Höhe erbaut }
Aussichtsturm mit Blick auf Bad Kissingen und den Sodenberg bei Hammelburg }

Wittelsbacher Turm

Öffnungszeiten

Wittelsbacher Turm 1, 97688 Bad Kissingen, Deutschland

Aussichtsturm mit Blick auf Bad Kissingen und den Sodenberg bei Hammelburg

Monument Viewpoint

Eine der ältesten Bauruinen Deutschlands }
Herrlicher Blick ins Saaletal hoch oben auf dem Trimberg }

Ruine Trimburg

Öffnungszeiten

Burgstraße 2, 97725 Elfershausen, Deutschland

Herrlicher Blick ins Saaletal hoch oben auf dem Trimberg

Monument

Zeuge der Vergangenheit }

Feuerturm

Turmgasse 6, 97688 Bad Kissingen, Deutschland

Zeuge der Vergangenheit

Monument

Einzigartiger Blick über das Saaletal }

Schloss Saaleck

Geschlossen

Saaleckstraße 1, 97762 Hammelburg, Deutschland

Einzigartiger Blick über das Saaletal

Landmark Or Historical Building Monument

Das Grüne Herz der Stadt }

Luitpoldpark

Im Luitpoldpark 1, 97688 Bad Kissingen, Deutschland

Das Grüne Herz der Stadt

Civic Structure Park

Ein bezaubernder Anblick }

Rosengarten

Balthasar-Neumann-Promenade, 97688 Bad Kissingen, Deutschland

Ein bezaubernder Anblick

Civic Structure Park

Entspanntes Ambiente mit Zeitungs- und Zeitschriftenangebot }

Lesesaal

Geschlossen (öffnet 10:00 Uhr)

Am Kurgarten 1, 97688 Bad Kissingen, Deutschland

Entspanntes Ambiente mit Zeitungs- und Zeitschriftenangebot

Landmark Or Historical Building

Außergewöhnliche Kombination aus Innovation und Tradition }

Luitpoldbad

Öffnungszeiten

Im Luitpoldpark 1, 97688 Bad Kissingen, Deutschland

Außergewöhnliche Kombination aus Innovation und Tradition

Landmark Or Historical Building

Das kulturelle Herzstück }

Regentenbau

Ludwigsstraße 2, 97688 Bad Kissingen, Deutschland

Das kulturelle Herzstück

Landmark Or Historical Building

Blütentraum und Musik für die Seele }
Die Geräusche der Umwelt bewusst wahrnehmen }

Klanggarten im Luitpoldpark

Öffnungszeiten

Im Luitpoldpark, 97688 Bad Kissingen, Deutschland

Die Geräusche der Umwelt bewusst wahrnehmen

Civic Structure

Zu Gast bei den Grafen von Luxburg }

Museen Schloss Aschach

Öffnungszeiten

Schlossstraße 24, 97708 Aschach, Deutschland

Zu Gast bei den Grafen von Luxburg

Landmark Or Historical Building Museum

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen